Alles andere als ein Holzweg

Die erste Version des Gourmet-Honiglöffels entstand mit Hilfe eines Schnitzmessers aus einem Stück Hartholz. Ein Schweiß treibendes Verfahren, das ein hübsches, aber wenig zweckdienliches Unikat hervorbrachte. Die zweite Version entstand aus der Umarbeitung eines herkömmlichen Kaffeelöffels. Das Ergebnis war schon besser; nicht sensationell, aber viel versprechend. Es führte zu der Entscheidung, die mühsame Handarbeit durch eine rationellere Methode abzulösen: das Rapid Prototyping.

Rapid Prototyping ist ein hochmodernes Fertigungsverfahren, das CAD-Konstruktionsdaten direkt in dreidimensionale Muster umsetzt. Dafür musste sich meine Vorstellung vom perfekten Honiglöffel zunächst in einen 3D-CAD Datensatz verwandeln.

Da ich mich weder hauptberuflich der Entwicklung des Löffels widmen noch das technische Equipment nach Belieben nutzen konnte, vergingen von der hölzernen Version bis zum fertigen Produkt aus reinem Edelstahl noch über drei Jahre. Das Material, das Gewicht, die Form, die Funktionalität – alle Komponenten wurden so lange optimiert, bis nichts mehr zu optimieren übrig blieb. Für ihre Geduld und ihre praktische Unterstützung wurden alle Beteiligten mit einem wahrnehmbaren Dankeschön bedacht. Darüber hinaus besitzen sie jeweils einen eigenen Gourmet-Honiglöffel mit graviertem Namenszug. Den möchten Sie auch? Ihre Bestellung kommt gut an!


Die Entwicklung in Bildern

Es sind hier nur die wesentlichen Entwicklungsschritte abgebildet. Dazwischen lagen noch zahlreiche Konstruktionsänderungen und Ausdrucke mittels Rapid-Prototyping, um die einzigartige Form und Funktion des Gourmet Honiglöffels zu entwickeln.

Die Handzeichnungen wurden mittels Butterbrotpapier in ein CAD-Programm übertragen. Danach konnte das Zusammenspiel aus Versuch und Irrtum beginnen: das Muster aus Kunststoff machte unmittelbar deutlich, welcher Änderungen die Konstruktion bedurfte. Die geänderte Konstruktion mündete in ein neues Muster und so fort. Der Gourmet-Honiglöffel nahm Form an, ein ums andere Mal.